Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Dialog zwischen den Religionen

Gläubige und Atheisten, alle sind willkommen

Es ist erlaubt zu schreiben

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 205 mal aufgerufen
 International
Pure_Energy Offline

Der Suchende

01.05.2008 20:38
Gruppendynamik antworten

Ich war heute im Kino und habe den Film "Die Welle" gesehen. Ich hatte im Vorfeld bereits etwas darüber gehört und doch war ich sehr überrascht über den Verlauf dieses Film, respektive über den Verlauf dieser Geschichte.

Kurz zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave
(die Zusammenfassung ist sehr spärlich und viele Einzelheiten fehlen)

Hat jemand das Buch gelesen oder den Film gesehen ?

Was haltet ihr allgemein von Anlässen wo die Gruppendynamik eine sehr grosse Rolle spielt, z.B. ein Fussballspiel ?

PS: Ich wusste nicht genau wo dieser Artikel am Sinnvollsten hingehört, darum ist er vorläufig mal hier.

----------------------------------------------------
Wenn man etwas im Leben wehement ablehnt sollte man sich fragen, wieso ? Denn aus irgend einem Grund kann man es ja nicht akzeptieren...

Gabriela Offline

02.05.2008 11:47
RE: Gruppendynamik antworten

wir haben in der Schule damals das Essay zum Buch bearbeitet. Es ist schon sehr erschreckend. Aber man stellt solche Gruppendynamik in allen Sparten fest. Wenn wir zum Beispiel Quartierfest-OK-Sitzung haben (6 Frauen und ein Mann) ist es schon sehr speziell, wie schnell die Themen sehr Frauenspezifisch werden... Ich fühle mich dann immer irgendwie deplaziert, weil ich das Gekicher nicht wirklich ab kann und der Mann sitzt wohl auch eher komisch da, denke ich... Obwohl er sehr gut damit umgehen kann. Das mag ein kleines Beispiel sein, aber ich sehe immer wieder Beispiele dafür. SVP kommt mir da spontan in den Sinn... Sorry, aber das ist doch auch so eine komische Sache, dass die Parteispitze quasi vorschreibt, was man in dieser Partei zu denken hat... Das passiert in unserer Umgebung tagtäglich, sei es aus gehässigem Klatsch, der menschen verletzt oder was auch immer... Wenn man nicht angepasst ist, ist man ein Sonderling und hat eher Mühe, sich in der Gesellschaft zu behaupten. Ich bin das seit meiner Kindheit und kann auch da etwas von Gruppendynamik erzählen. Denn zuerst war es nur einer, der mich gepiesakt hat... gegen Ende der Schule war es fast jeder in der Klasse, man wollte schliesslich nicht zu "der" gehören...

-----------------------------------------
Mit einer Faust kannst du niemand neues kennen und schätzen lernen

Pure_Energy Offline

Der Suchende

02.05.2008 15:29

Bei diesen Quartierfest-OK-Sitzungs-Phänomen weiss ich nicht genau, ob das vielleicht auch eher unter Mehrheitliche Interessen fällt :) es wären immerhin noch 5 Frauen, welche vielleicht wirklich lieber über frauenspezifische Dinge diskutieren, weiss nicht wie es genau bei solchen Sitzungen zu und her geht, aber ich kanns mir plus minus etwa vorstellen.

Was die SVP oder generell Parteien angeht: Ich persönliche finde es eine sehr spezielle Art von Vereinigung, weil ich doch meine Meinung auch ohne eine Partei äussern könnte ?! nun ja, bestimmt ist es geschichtlichbedingt und es ist aussagekräftiger, wenn sich Menschen zu etwas zusammen schliessen nur besteht halt die Gefahr, dass sehr oberflächliche Vorurteile und Entscheidungen getroffen werden und die Sache vollkommen vergessen geht. Einerseits im Bezug auf das Abstimmen, aber auch andererseits bezogen auf das Wählen.

Wie du es ansprichst, es geht um die "Gesellschaft" (ein sehr weitläufiger Begriff...) aber meiner Meinung nach auch viel mehr noch um die Angst zu seiner eigenen Meinung stehen zu können. Grundsätzlich würde jeder liebend gern sich selber sein, jedoch nur wenn er sich dazu nicht zu sehr bemühen muss und nicht auf zu grossen Widerstand trifft. Wer will sich selbst schon das Lebegn schwer machen ? 99% jeden falls nicht, wieso auch wenns doch einfacher geht ?

Erlebnisse betreffend Gruppendynamik habe ich auch bereits in meiner Kindheit erlebt und mich erstaunt immer wieder, dass dieses "Phänomen" weder alters, noch intellekt bedingt ist.

----------------------------------------------------
Wenn man etwas im Leben wehement ablehnt sollte man sich fragen, wieso ? Denn aus irgend einem Grund kann man es ja nicht akzeptieren...

Gabriela Offline

04.05.2008 13:53

In Antwort auf:
Bei diesen Quartierfest-OK-Sitzungs-Phänomen weiss ich nicht genau, ob das vielleicht auch eher unter Mehrheitliche Interessen fällt :) es wären immerhin noch 5 Frauen, welche vielleicht wirklich lieber über frauenspezifische Dinge diskutieren, weiss nicht wie es genau bei solchen Sitzungen zu und her geht, aber ich kanns mir plus minus etwa vorstellen.
mindestens zwei dieser Frauen sind aber ganz anders, wenn ich mich alleine mit ihnen unterhalte, aber wenn die 5 zusammen sitzen, sind sie auch bloss noch wie die andern und trauen sich nicht, so zu sein, wie sie sind wenn sie mit mir sind... das sind für mich die ersten Anzeichen...

Naja, ich weiss inzwischen, dass ich ein Sonderfall zu sein scheine, aber meine Umwelt hat sich daran gewöhnt, dass ich meine Meinung frei heraus sage... ich mag keine "Spielchen"... und bei verurteilungen von Menschen mache ich nicht mit, denn jeder hat das Recht Mensch zu sein. solange er nicht gegen Gesetze und Menschenrechte verstösst.

-----------------------------------------
Mit einer Faust kannst du niemand neues kennen und schätzen lernen

Sprung  

The Power of giving
www.auslogics.com