Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Dialog zwischen den Religionen

Gläubige und Atheisten, alle sind willkommen

Es ist erlaubt zu schreiben

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Atheismus
Seiten: 1 | 2 | 3
Gysi Offline

Atheist

29.08.2008 13:43
Interreligiöse Zusammenkunft antworten

Aber ich darf mit dem Verdacht leben, dass du - wie so viele andere - dir etwas vormachst?

luxdei Offline

29.08.2008 14:20
RE: Interreligiöse Zusammenkunft antworten

Natürlich.

luxdei Offline

05.09.2008 09:17

Sonst niemand eine Meinung, ob Atheisten den Zufall an die Stelle Gottes gesetzt haben? Also quasi den Zufall "vergöttern"?

Gysi Offline

Atheist

05.09.2008 09:25

In Antwort auf:
Sonst niemand eine Meinung, ob Atheisten den Zufall an die Stelle Gottes gesetzt haben? Also quasi den Zufall "vergöttern"?
Wie kommst du nur auf solche Schlussfolgerungen? Wenn dem Zufall eine Existenz eingeräumt wird, wird er damit doch nicht vergöttert! Vergötterst du das Stuhlbein? Das Internet? Den Holocaust?

luxdei Offline

18.09.2008 23:47

Lieber Gysi,

Auch Atheismus darf man doch wohl kritisch betrachten, oder? Alles, was ich gemacht habe, ist doch eine Frage zu stellen. Wo liegt da das Problem?

Gruß
LD

Gysi Offline

Atheist

19.09.2008 08:30
In Antwort auf:
Auch Atheismus darf man doch wohl kritisch betrachten, oder? Alles, was ich gemacht habe, ist doch eine Frage zu stellen. Wo liegt da das Problem?
Die Frage war nicht so richtig. Aber das sehe ich nicht als ein Problem. Ich habe nur den Standpunkt geäußert, dass die Frage falsch gestellt war. So sieht meine Antwort aus. Wo ist da das Problem?

Was ist "Vergötterung"? Wenn Menschen vergöttert werden, verehrt man sie für irgendwelche Leistungen oder Zustände. Oft auch, indem ihnen gerne Eigenschaften zugeschrieben werden, die sie nicht haben. Man wünscht sich ihre Erhöhung. Weil sie so der Welt und uns etwas geben, was wir brauchen. Und wir selber uns aber nicht geben können. Der "Messias-Effekt".
Wenn etwas vergöttert wird, was gar nicht da ist, aber Eigenschaften hat, die wir brauchen, ist das wohl die höchste Form der positiven Eigenschaftszuschreibung. Das Recht, die Liebe werden so vergöttert, verpersönlicht, verwesentlicht. Es soll Macht über uns haben. Wir wünschen uns das. Dies soll unser Schutz sein.

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  

The Power of giving
www.auslogics.com