Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Dialog zwischen den Religionen

Gläubige und Atheisten, alle sind willkommen

Es ist erlaubt zu schreiben

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 1.383 mal aufgerufen
 Islam
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gysi Offline

Atheist

20.03.2008 20:24
Islam und Christentum antworten

Na, wer hat denn den Koran komplett gelesen und durchgearbeitet? Du oder ich?

manuel Offline

20.03.2008 20:30
RE: Islam und Christentum antworten

Komisch das christliche fundis und atheisten gleicher meinung sind das der koran ein schreckliches buch ist! Sonst sind doch fundis und atheisten nie gleicher meinung! ( mit fûndi meine ich nicht mich)

Gysi Offline

Atheist

20.03.2008 20:59
Ja, komisch, nicht? Für die Fehler und Schwächen der anderen Bekenntnisgruppen haben die eben ein scharfes Auge, für sich selber aber nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die christlichen Fundis nicht die selben Argumente haben wie ich.

Bromelia Offline

21.03.2008 09:04

Dem kann ich anfügen, dass die Christlichen "Fundis" ähnlich grusige, gewaltverherrlichende Bücher schreiben können wie das was die muslimischen "Fundis" leben. Ich war vor 20 Jahren mal ein "entschiedener" Christ und bin damals auf solche Bücher gestossen. Ich hab den stoff in der christlichen Buchhandlung gefunden. Das ist aber kein Grund, alle Christen - oder auch alle Moslems über einen Kamm zu scheren. Die sind so unterschiedlich wie das Menschen eben sind.

Gysi Offline

Atheist

21.03.2008 13:49
Ich schere auch nicht alle Christen oder alle Moslems über einen Kamm. Wo mache ich das? Ich habe - in diesem Zusammenhang - den wirklich furchtbaren Koran kritisiert und als Erziehungfibel für die europäischen Kinder abgelehnt! Alle Weichzeichnungen des Koran sind Akte gegen den Meinungspluralismus und die Menschenrechte überhaupt!
Ich rede FÜR die Menschen und gegen faschistoide Ideologien!

Bromelia Offline

25.03.2008 19:01

@ Gysi
Dass es keinen Grund gibt, Christen und Moslems über einen Kamm zu scheren habe ich vorsichtshalber geschrieben, damit mir keiner kommt und behaupten kann, dass ich alle Christen für Gewaltverherrlicher halte, weil einige solche Bücher schreiben oder dass ich alle Moslems für gewaltverherrlichend halte, weil es einige ziemlich gewalttätige Moslems gibt. Es hatte nicht direkt mit Dir was zu tun.

Gysi Offline

Atheist

25.03.2008 19:59

Ich halte ja auch nicht alle Muslime für Gewalttäter, weil deren heiliges Buch Gewaltbereitshcaft fördert! Auch Muslime sind erfreulicherweise durch mannigfaltige Einfüsse geprägt und nicht nur durch den Koran. Aber der Koran an sich schafft keinen guten Einfluss, wahrlich nicht! Da müssen einige Energien aufgewandt werden, um dieses Buch zu entschärfen... Und wenn das Ergebnis dieser Entschärfung die Sichtweise ist, der Koran sei eine Liebes- und Friedensfibel, dann ist auch die intellektuelle Schärfe dieser Gläubigen entschärft worden. Sofern sie das mit dem Friedensbuch ehrlichen Gewissens behaupten. Ich kann das echt nicht anders sehen. (Das Ergebnis müsste auch für Muslime lauten, den Koran bitteschön nicht wörtlich und bindend für alle Gesetze, die Moral und das konkrete Verhalten zu nehmen.)

Die Christen haben einen Schinken als heilige Schrift, der auch nicht ohne ist... Aber die haben wenigstens das Filetstück der Nächstenliebe. Ach ja, ich schrieb das schon. Und dann hat unsere Geschichte die (philosophische) Aufklärung gebracht. Ein Werk, dass der olle Maddin (Luther) angestoßen haben dürfte. Das hat das ganze Verhältnis zu Gott und den Menschen "durcheinander" gebracht. Also mehr geordnet. Sowas kennen die Muslime nicht. Die sind viel näher an ihrer Religion dran als die Christen. Die zweifeln mehr und denken mehr nach. Mit den verschiedensten Ergebnissen - der Loslösung von der Mutterkirche, der Hinwendung zu Sekten oder der Esoterik, der Hinwendung zu anderen Religionen wie dem Hinduismus, dem Buddhismus. Oder der Loslösung von der Religion überhaupt. Religion fordert das Opfer der geistigen Potenz. Je tiefer du in der Religion drin bist, umso mehr gilt sieser Satz. Das ist meine unmaßgebliche Meinung hierzu.

Bromelia Offline

26.03.2008 22:01

Ich sehe einige Parallelen zwischen dem was im Islam heute geschieht und der Zeit der christlichen Kreuzzüge. Im Moment findet ein muslimischer "Kreuzzug" statt, nicht zu vergessen, ausgelöst durch christliche politische Einmischung und Kriegsführung. Ich denk da an unseren Weltpolizisten USA, der das Einmischen nicht lassen kann. Im Islam darf vieles nicht in Frage gestellt werden - eentgegen dem Koran - es ist im Moment Usus. Auch die Art, wie im Islam mit Frauen umgegangen wird erinnert mich an die Zeit vor 500 Jahren.

Ich kenne aber auch tief religiöse, sehr friedliebende Moslems, die sehr differenziert sind. Ich denke da an die Islamwissenschaftlerin, mit der ich mich mal unterhalten habe, und die die Art wie die Frau im Islam behandelt wird nicht befürwertet hat, und auch festgestellt hat, dass das nicht Koran-konform ist.

Ein anderen Moslem hat mich mal gefragt, warum die ganzen Attentäter sich in die Luft sprengen. Das ist doch Sünde. Ich sagte, dass sie sich für Märthyrer halten und glauben, dann direkt ins paradies einzugehen. Sein Komentar war Die glauben, die kommen dafür ins Paradies? Sind die doof!"

Gysi Offline

Atheist

27.03.2008 09:58
In Antwort auf:
Ich denke da an die Islamwissenschaftlerin, mit der ich mich mal unterhalten habe, und die die Art wie die Frau im Islam behandelt wird nicht befürwertet hat, und auch festgestellt hat, dass das nicht Koran-konform ist.
Na, eine tolle Wissenschaftlerin! Im Koran sind die Frauen dem Mann total untergeordnet. Der Mann ist in der Familie der Maßstab für das Recht. Er darf seine Frau züchtigen und einsperren, wenn sie - gemäß seiner Vorstellung - patzig ist. Die Frau hat die Rolle in der Familie zu spielen, die ihr zugedacht ist. Sie hat kein Ego, sie hat nur Pflichten. Dementsprechend hat nicht die Liebe ein Paar zusammenzuführen, sondern der patriarchialische Wille und sonst nichts! Liest du etwas von "Liebe" im Koran? Von der Liebe zu Allah, aber nicht von der unter den Menschen! Frauen, die sich prostituieren, werden nach dem Koran lebendig begraben. Was liest den die "Wissenschaftlerin" aus dem Koran zugunsten der Frau? Würde mich mal interessieren...

In Antwort auf:
Ein anderen Moslem hat mich mal gefragt, warum die ganzen Attentäter sich in die Luft sprengen. Das ist doch Sünde. Ich sagte, dass sie sich für Märthyrer halten und glauben, dann direkt ins paradies einzugehen. Sein Komentar war Die glauben, die kommen dafür ins Paradies? Sind die doof!"
Diese Haltung gibt es. Fakt ist aber auch, dass weit überwiegende Mehrzahl sich nie gegen Terroristen stellen würden, weil das auch bekennende Muslime sind. Ich habe mich viel mit Muslimen unterhalten, als 11/9 noch ganz frisch war. Ich habe nicht einen einzigen gehört, der al Kaida kritisierte, geschweige denn in Bausch und Bogen verdammte! Ich hörte nur die Kritik gegen die USA und deren Nahostpolitik. Für die sind al Kaida offenbar der Robin Hood des Ostens. So sehen meine persönlichen Erfahrungen mit Muslime aus. Sie müssen ja nicht repräsentativ sein. Aber eines kann man gewiss als Fakt setzen: Die islamistischen Terroristen haben ein weites Hinterland, schier unbegrenzte Personalressourcen... Und der aggressive Stil des Koran wird die Arbeit der Gotteskrieger-Rekrutierer gewiss nicht schwerer machen...

Gabriela Offline

27.03.2008 10:55
Bush und 9/11 antworten

naja, das was Bush getan hat ist ja auch nicht gerade toll. Was erwartest du, wenn du versuchst andern deinen Willen aufzuzwingen? Verständnisvolle Aufnahme und Glück über den, der einem endliche den richtigen Weg zeigt oder gibt es da doch Wiederstand, weil nicht jeder Weg für jeden Menschen richtig ist und man seinen Weg selber suchen will. Aus sicht der Muslim versteh ich die Kritik sehr wohl. Genau das versucht ja die EU seit Jahren mit der Schweiz.

-----------------------------------------
Mit einer Faust kannst du niemand neues kennen und schätzen lernen

Bromelia Offline

27.03.2008 13:11

In Antwort auf:
Na, eine tolle Wissenschaftlerin! Im Koran sind die Frauen dem Mann total untergeordnet.

Ein Islamwissenschaftler ist ein Mensch, der den Koran erforscht. Alle Religionen werden unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten erforscht.

In Antwort auf:
Der Mann ist in der (islamischen) Familie der Maßstab für das Recht.

Falsch. Der Koran ist der Massstab für das Recht. Der Mann muss sich an die Vorganbe des Korans halten.

In Antwort auf:
Liest du etwas von "Liebe" (zu den Menschen) im Koran?

Dazu habe ich oben schon die Sure 105 1-3 zitiert. Ja, im Koranliest man was von Liebe zu den Menschen. Es ist ein Gebot.

In Antwort auf:
Frauen, die sich prostituieren, werden nach dem Koran lebendig begraben.

Solche Sachen stehen in der Sharia, die nicht Teil des Koranes ist. Die Sharia ist das Recht, das zur Zeit des Propheten galt. Viele Moslems glauben, dass es deswegen noch heute gelten muss, auch wenn es nicht Teil des Korans ist.

In Antwort auf:
Ich habe nicht einen einzigen (Moslem) gehört, der al Kaida kritisierte,

Ich habe viele gehört. Auch haben sich viele muslimische Gruppen öffentlich von den Anschlägen distanziert und klar gemacht, dass das nichts mit dem Islam zu tun hat. Kam immer wieder in den Nachrichten.

In Antwort auf:
Ich hörte nur die Kritik gegen die USA und deren Nahostpolitik.

Da gibt's auch viel zu kritisieren. Unabhängig von den anschlägen.

In Antwort auf:
Die islamistischen Terroristen haben ein weites Hinterland, schier unbegrenzte Personalressourcen... Und der aggressive Stil des Koran wird die Arbeit der Gotteskrieger-Rekrutierer gewiss nicht schwerer machen...

Die grösste Ressource, die Al Kaida wohl hat, ist die mangelnde Bildung in vielen islamischen Ländern. Es leicht, Leute zu überzeugen in Ländern, wo zum Teil 70% der Bevölkerung nicht lesen und schreiben kann.

Don't panic Offline

27.03.2008 16:03

In Antwort auf:
Die grösste Ressource, die Al Kaida wohl hat, ist die mangelnde Bildung in vielen islamischen Ländern.

Bildung wird im Islam ja auch nicht wirklich groß geschrieben. Der Koran ist, nach eigener Aussage, alles was der Mensch an Bildung braucht.
In Antwort auf:
Was erwartest du, wenn du versuchst andern deinen Willen aufzuzwingen? ...Aus sicht der Muslim versteh ich die Kritik sehr wohl. Genau das versucht ja die EU seit Jahren mit der Schweiz.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Bomben bald schweizer Selbstmordattentäter bei uns rum?

Gysi Offline

Atheist

27.03.2008 19:14

In Antwort auf:
Ein Islamwissenschaftler ist ein Mensch, der den Koran erforscht. Alle Religionen werden unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten erforscht.

Wer derart in einer Religion gefangen ist, sollte nicht auch noch ein "Wissenschaftler" dieser sein. Der wissenschaftliche Erkenntnisweg ist der der Rede und Gegenrede, Pro und Contra, These - Antithese. Glaube - Zweifel. Dazu wird ein Gläubiger nicht erzogen... Also ist ein Gläubiger auch zu befangen, um seinen eigenen Galuben wissenschaftlich zu bearbeiten.
In Antwort auf:
Der Koran ist der Massstab für das Recht. Der Mann muss sich an die Vorganbe des Korans halten.
Wie redest du? Dar Koran ist nicht "das Recht"! In diesem Begriff steckt nämlich auch das Wort "Gerechtigkeit"... Und jedes Recht steht in einem Verhältnis zu dem oder denen er Recht sprechen will! Wessen Recht ist das Recht des Koran? Allahs! Da hat der Mensch nicht so viel zu suchen. Der Mann ist mehr Wert als die Frau. Der Mann hat dsich nach Allah zu richten und die Frau nach dem Mann! Aber ich halte mich liebe an das Recht, das Gerechtigkeit unter allen Menschen will - das Menschenrecht.
In Antwort auf:
Dazu habe ich oben schon die Sure 105 1-3 zitiert. Ja, im Koranliest man was von Liebe zu den Menschen. Es ist ein Gebot.
Die Sure "der Elefant". Da lese ich von einem zynischen Hinweis auf eine Schlacht mit schlimmen Ausgang (natürlich für die "Feinde"...). Von "Liebe" lese ich da nichts.
In Antwort auf:
Die grösste Ressource, die Al Kaida wohl hat, ist die mangelnde Bildung in vielen islamischen Ländern. Es leicht, Leute zu überzeugen in Ländern, wo zum Teil 70% der Bevölkerung nicht lesen und schreiben kann.
Haste Recht! Und warum nicht? Die Scheichs ersaufen in ihren Petro-Dollars! Aber für die arme Bevölkerung geben die nichts ab! Aber ihr Fürstensöhnchen Osama hat hunderte von Millionen (die er auch nur dem Öl und den dafür bezahlten US-Dollars verdankt...), mit denen er auch nichts anderes anzufangen weiß, als diese Welt und den Frieden zu zerreißen!

Gabriela Offline

01.04.2008 16:03

In Antwort auf:
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Bomben bald schweizer Selbstmordattentäter bei uns rum?
Nein natürlich nicht, die USA greifen ja auch keine reichen islamischen Länder an, sondern nur die ärmeren, die viel Öl besitzen. Solange die EU sieht, dass sie mit einer Schweiz, die Verhandlungen mit ihr führt, finanziell besser dran ist, wird sowas nie passieren.

-----------------------------------------
Mit einer Faust kannst du niemand neues kennen und schätzen lernen

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

The Power of giving
www.auslogics.com