mal kurz etwas zu einigen sehr promten Reaktionen.
Nehmt euch bitte kurz selber an der Nase, wenn ihr jetzt eine der Aufzählungen genommen habt und sie wehement dementiert habt.
Wieso ? weil ihr euch aus irgend einem Grund angesprochen/angegriffen gefühlt habt und euch rechtfertigen wolltet...
Zitat von Don`t panic
In Antwort auf:...kann ich die Ansichten der anderen so stehen lassen ?
Wenn ich das könnte, würden sich Diskussionen doch wohl erübrigen, oder?
@Don't panic
Meiner Meinung nach schliesst die Regel keine Ausnahme aus. Ich persönlich bin der Ansicht, dass gewisse Erfahrungen, Erlebnisse und Ansichten durchaus so stehen gelassen werden können ohne, dass ich sie zwingend immer hinterfragen muss. Was dabei die Diskussion angeht, kann diese ohne weiteres stattfinden, indem ich z.B. mein Ego zurück nehme und mich meinem gegenüber ein wenig mehr widme und frage wie mein gegenüber dies empfunden hat oder darüber denkt. Nicht um zu urteilen sondern viel mehr um sich in die Lage des gegenübers zu versetzen.
Gruss Pure Energy
---------------------------------------------------- Wenn man etwas im Leben wehement ablehnt sollte man sich fragen, wieso ? Denn aus irgend einem Grund kann man es ja nicht akzeptieren...
In Antwort auf:Ich persönlich bin der Ansicht, dass gewisse Erfahrungen, Erlebnisse und Ansichten durchaus so stehen gelassen werden können ohne, dass ich sie zwingend immer hinterfragen muss
Ich persönlich nicht. Was für mich keinen Sinn ergibt, nehme ich nicht einfch so hin, sondern hinterfrge es grundsätzlich!
In Antwort auf:Was dabei die Diskussion angeht, kann diese ohne weiteres stattfinden, indem ich z.B. mein Ego zurück nehme und mich meinem gegenüber ein wenig mehr widme und frage wie mein gegenüber dies empfunden hat oder darüber denkt. Nicht um zu urteilen sondern viel mehr um sich in die Lage des gegenübers zu versetzen.
Ich will die Ansichten meines Diskussionspartnes verstehen, in dem ich mir seine Argumente anhöre. Wenn er keine hat, dann ist das für mich keine Diskussion.
@ Gabriele
In Antwort auf:
In Antwort auf:In Antwort auf:
Willst du damit sagen, man soll jede Meinung respektieren? Völlig egal, wie sie geartet ist?
ja genau. Nicht akzeptieren und annehmen aber respektieren. Indem man auf einen anderen reinhaut, wird dessen Meinung nicht anders. Indem man miteinander redet, schon.
Dann respektierst du auch (nur mal so als Beispiel) die Rassenlehre der Nazis?
In Antwort auf:Ich persönlich nicht. Was für mich keinen Sinn ergibt, nehme ich nicht einfch so hin, sondern hinterfrge es grundsätzlich!
Wenn du grundsätzlich alles was du nicht verstehst hinterfragen magst, dann ist das dein gutes Recht. Aber es geht im Grunde gar nicht darum, ob du es hinterfragst oder nicht, sondern wie du es hinterfragst und wie du mit dieser Aufforderung, diesem Wunsch nach Argumenten ans gegenüber trittst.
In Antwort auf:Ich will die Ansichten meines Diskussionspartnes verstehen, in dem ich mir seine Argumente anhöre. Wenn er keine hat, dann ist das für mich keine Diskussion.
Dann frage danach ! aber frage so, wie du selber gefragt werden möchtest, wenn du in deinem gegenüber stecken würdest ! es geht um Sensibilität und um Kommunikation !
Und noch etwas allgemeines:
Es gibt immer zwei Seiten und wenn sich jemand angegriffen fühlt (was hier offentlich der Fall ist), dann wird diese Seite sich automatisch distanzieren und 2 mal überlegen was sie nun äussert. Rational und Wissenschaftlich ist das eine, aber hier sind immer noch Menschen am anderen Ende der Leitung, obgleich das hier ein Forum ist oder nicht !
Gruss Pure Energy
---------------------------------------------------- Wenn man etwas im Leben wehement ablehnt sollte man sich fragen, wieso ? Denn aus irgend einem Grund kann man es ja nicht akzeptieren...
In Antwort auf:Dann frage danach ! aber frage so, wie du selber gefragt werden möchtest, wenn du in deinem gegenüber stecken würdest ! es geht um Sensibilität und um Kommunikation !
Das mache ich doch! Offensichtlich fällt es aber hier einigen sehr schwer, zu unterscheiden, ob ihre Meinung oder ihre Person kritisiert wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade die Menschen sofort persönlich angegriffen fühlen, die ihre eigenen Ansichten nicht begründen können. Wenn hier jede Meinung eine "heilige Kuh" ist, der bloß kein Haar gekrümmt werden darf, was soll dann das ganze?
In Antwort auf:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade die Menschen sofort persönlich angegriffen fühlen, die ihre eigenen Ansichten nicht begründen können.
Ja, das sehe und empfinde ich ebenso. Sie erinnern sich oft plötzlich an ihre eigenen Zweifel, die aus der Verdrängung hochgespült werden. Schiebt diese Bemerkung bitte nicht gleich wieder weg, Bromelia und Gabriela. Hier geht es WIRKLICH NICHT darum, euch zu beleidigen und zu verletzen, sondern darum, notwendige Argumente in diesen Diskussionsprozess einzubringen. Der Ton macht die Musik, da hat Pure Energy gewiss recht. Ich bemühe mich darum, den guten, angemessenen Ton zu finden. Von "Hardrock Hallelujah!" sehe ich hier nach Möglichkeit ab...
In Antwort auf:Offensichtlich fällt es aber hier einigen sehr schwer, zu unterscheiden, ob ihre Meinung oder ihre Person kritisiert wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade die Menschen sofort persönlich angegriffen fühlen, die ihre eigenen Ansichten nicht begründen können. Wenn hier jede Meinung eine "heilige Kuh" ist, der bloß kein Haar gekrümmt werden darf, was soll dann das ganze?
Ich persönlich denke aber auch, dass gerade dieser Punkt sehr schwierig ab zu schätzen ist. Desto mehr du etwas verinnerlichst, desto mehr du dich damit identifizierst desto mehr wird mit deiner Meinung auch deine Person kritisiert, aber an diesem Punkt ist dann entscheidend wie weit und tief die Kritik geht und auch wie das gegenüber diese aufnehmen kann und bereit ist. Es ist ein leichtes zu sagen, dass jemand nicht unterscheiden kann, ob jetzt seine Meinung oder seine Person kritisiert wird, aber es ist ein viel schwierigeres darauf Rücksicht zu nehmen, falls dies wirklich der Fall sein sollte. Ich sage nicht, dass du nicht genau gleich sagen kannst was du denkst, sondern dass du dir überlegst wie es ankommt beim gegenüber, weil du hast ja selbst gemerkt, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, also wieso dann unbedingt darauf beharren ? viele Wege führen zum Ziel und wenn es dann an so etwas scheitert finde ich das schade.
In Antwort auf:Wenn hier jede Meinung eine "heilige Kuh" ist, der bloß kein Haar gekrümmt werden darf, was soll dann das ganze?
Auf jeden Fall ist keine Meinung eine heilige Kuh, aber auch hier ist der Punkt nicht ob gefragt werden darf sondern wie gefragt wird. Ich will dir das jetzt nicht persönlich vorwerfen, aber aus irgend einem Grund sind hier ja gewisse Personen auf Block und da stellt sich die Frage, könnte es nicht auch an der Art und Weise des Kommunizierens liegen ?
Dabei ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass es meiner Meinung nach eine komplett andere Ausgangslage ist ob jemand sein Leben nach dem rationalen, wissenschaftlichen ausrichtet oder nicht. Wenn ich mein Leben nach dem Wissenschaftlichen ausrichte, dann kann ich mich Formeln, Beobachtungen, Erkenntnissen und Versuchen bedienen, aber wenn ich mein Leben nicht so ausrichte, dann kann ich mich dessen nur sehr schlecht bedienen und kann "nur" von Gefühlen, von Vorstellungen und Eindrücken berichten.
Im ganzen Gespräch ist mit unter auch der Vorwurf gemacht worden, dass nur gesagt wird dass eine Erfahrung gemacht wurde aber nicht wie. Ich denke es liegt an beiden Seiten sich näher zu kommen... :)
Gruss Pure Energy
In Antwort auf:sondern dass du dir überlegst wie es ankommt beim gegenüber, weil du hast ja selbst gemerkt, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, also wieso dann unbedingt darauf beharren ?
Soll man seinen festen Standpunkt aufweichen, weil er dem Gesprächspartner nicht bekommt? Ich finde, er sollte nur aufgeweicht werden, wenn im Gesprächsverlauf die Alternative vor dem objektiven Auge gewinnt. Hier geht es um die Wahrheit - und nicht darum, die Katze zu kraulen, bis sie schnurrt...
Aber wenn du meinst, dass man sich halbwegs anständig und ohne sich zu beleidigen begegnet - dann gebe ich dich voll recht! Nur: Wenn dir eine Beleidigung vorgeworfen wird - muss da noch lange keine vorliegen.... Ich z.B. habe Bromelia gefragt - nachdem sie sich wiederholt mit diesem Vorwurf bei euch beklagte - mit welchem Satz ich das denn getan hätte (um mich ggf. entschuldigen zu können). Ich warte auf das corpus delicti immer noch... Deswegen kann ich mich nur mit einem Satz wiederholen (der ihr wie eine Beleidigung vorkommen mag): Ihr tut die Wahrheit weh - sie fühlt sich durch die Wahrheit verletzt! Denn wenn ich mit allem schiefliegen würde, was ich hier gegen ihr Auftreten angebracht hatte, könnte sie das nie so verletzen! Gegen sowas ist man immun, wenn man selber auf der Seite der Wahrheit steht!
In Antwort auf:du hast ja selbst gemerkt, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, also wieso dann unbedingt darauf beharren ?
Weil ich eben wissen möchte, was mein Gegenüber denkt und warum es das denkt. Dazu muss ich aber gelegentlich auch Fragen stellen, von denen mir klar ist, dass sie ihm nicht gefallen werden. Das mache ich aber nicht um zu beleidigen! Es ist nur manchmal der einzige Weg, wirklich an Informationen zu kommen.
In Antwort auf:Ich persönlich denke aber auch, dass gerade dieser Punkt sehr schwierig ab zu schätzen ist. Desto mehr du etwas verinnerlichst, desto mehr du dich damit identifizierst desto mehr wird mit deiner Meinung auch deine Person kritisiert, aber an diesem Punkt ist dann entscheidend wie weit und tief die Kritik geht und auch wie das gegenüber diese aufnehmen kann und bereit ist. Es ist ein leichtes zu sagen, dass jemand nicht unterscheiden kann, ob jetzt seine Meinung oder seine Person kritisiert wird, aber es ist ein viel schwierigeres darauf Rücksicht zu nehmen, falls dies wirklich der Fall sein sollte.
Dann frage ich mich aber, warum jemand die Diskussion sucht, der a.) nichts hat, mit dem er argumentieren kann und b.) emotional nicht stabil genug ist, mit kritischen Fragen umzugehen.
In Antwort auf:Soll man seinen festen Standpunkt aufweichen, weil er dem Gesprächspartner nicht bekommt? Ich finde, er sollte nur aufgeweicht werden, wenn im Gesprächsverlauf die Alternative vor dem objektiven Auge gewinnt. Hier geht es um die Wahrheit - und nicht darum, die Katze zu kraulen, bis sie schnurrt...
Was bringt es dir, wenn du auf deinem Standpunkt beharrst aber keine Antwort auf deine Frage bekommst ? ist dir damit gedient ? oder wäre es vielleicht nicht einfacher, wenn du nicht mit dem Kopf durch die Wand gehst und einen anderen Weg suchst zu deinen Antworten zu kommen ?
In Antwort auf:Nur: Wenn dir eine Beleidigung vorgeworfen wird - muss da noch lange keine vorliegen....
was zeichnet für dich eine Beleidigung aus ? ist es deine Perspektive oder die Perspektive der Person, die es dir vorwirft ? Wenn ich dir sage, dass du eine Vogelscheuche bist und dir ist das egal, dann ist das für dich keine Beleidigung. Wenn du aus irgend einem Grund jedoch ein Problem damit hast, dann ist es sehr wohl eine Beleidigung für dich.
Nur weil du dies nicht als Beleidigung empfindest, heisst es noch lange nicht, dass dein gegenüber dies nicht als beleidigend empfinden kann ! Deine Ansicht und dein empfinden ist wohl für dich zu treffend, aber noch lange nicht für dein gegenüber !
In Antwort auf:Ihr tut die Wahrheit weh - sie fühlt sich durch die Wahrheit verletzt! Denn wenn ich mit allem schiefliegen würde, was ich hier gegen ihr Auftreten angebracht hatte, könnte sie das nie so verletzen! Gegen sowas ist man immun, wenn man selber auf der Seite der Wahrheit steht!
Deine Schlussfolgerungen sind rein rational, aber ich bin der Ansicht du lässt hier einiges aus. Nur weil jemand auf etwas empfindlich oder gar verletzend reagiert, hat das noch lange nichts mit der Wahrheit zu tun. Klar kann es sein, dass du aufgrund einer verdrängten Erfahrung die Wahrheit bitter zu spüren bekommst, aber es gibt auch andere Situationen, die dich verletzen können ohne dabei abhängig zu sein von wahr oder unwahr. Wenn ich von meiner Ansicht so überzeugt bin, dass ich gar keine andere Ansicht in meine "Welt" lasse, dann kann diese genau so wahr wie unwahr sein. Also hat es auch etwas mit Überzeugung, respektive Selbstzweifel zu tun. Wenn ich hingegen selber mich so weit in Frage stelle, dass ich mir selber nicht zu 100% sicher bin, ob nicht noch etwas anderes sein könnte, bin ich sehr zugänglich für jegliche Äusserungen, ob diese jetzt wahr sind oder nicht. Es geht nicht um Wahrheit, es geht nur darum wie du der anderen Person deine Ansicht mitteilst und wie diese dann darauf reagiert. Wenn ich einen Sohn habe und ihm sage, dass er ein vollkommener Idiot ist und zu nichts zu gebrauchen ist, dann wird ihn das genau so verletzen, obgleich es gar nichts mit der Wahrheit zu tun hat.
In Antwort auf:...Ich z.B. habe Bromelia gefragt - nachdem sie sich wiederholt mit diesem Vorwurf bei euch beklagte...
bei mir hat sich niemand beklagt, aber ich glaube ich weiss was du damit sagen wolltest :)
@Don't panic
In Antwort auf:Weil ich eben wissen möchte, was mein Gegenüber denkt und warum es das denkt. Dazu muss ich aber gelegentlich auch Fragen stellen, von denen mir klar ist, dass sie ihm nicht gefallen werden. Das mache ich aber nicht um zu beleidigen! Es ist nur manchmal der einzige Weg, wirklich an Informationen zu kommen.
Da kann ich dir nur zu stimmen.
In Antwort auf:Dann frage ich mich aber, warum jemand die Diskussion sucht, der a.) nichts hat, mit dem er argumentieren kann und b.) emotional nicht stabil genug ist, mit kritischen Fragen umzugehen.
a) ...vielleicht weil sich diese Person zu bedrängt gefühlt hat und blockierte ? ...vielleicht weil sie diese direkte Art nicht gewohnt ist ? ...vielleicht weil sie den Eindruck bekommt, sich vor den anderen rechtfertigen zu müssen ? ...vielleicht weil ...
am Besten fragst du diese Person mal in einer PN was genau die Umstände sind, ich kann auch nur spekulieren.
b) ...vielleicht weil sie mit anderen über ihre Erfahrungen sprechen möchten ohne etwas zu rechtfertigen ? ...vielleicht weil sie andere kennenlernen möchten, die ähnliches erlebt haben ? ...vielleicht weil sie sich fragen, was genau passiert ist ? ...vielleicht weil ...
Vielleicht wollen sie ja gar keine so tiefgründige Diskussion über die Wissenschaftlichen Hintergründe und Gegebenheiten ?! hast du das auch mal in Betracht gezogen ?
Gruss Pure Energy
Edit: Ich habe die Diskussion über das Diskutieren hier hin verschoben und die Diskussion über Visionen und spirituelle Erfahrungen hier hin verschoben, weil beide nicht in den Bereich des Taoismus gehören. Pure Energy