Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Dialog zwischen den Religionen

Gläubige und Atheisten, alle sind willkommen

Es ist erlaubt zu schreiben

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 USA
Seiten: 1 | 2 | 3
manuel Offline

23.11.2008 18:01
RE: Der Blitz hat eingeschlagen antworten

In Antwort auf:
Zum Ende des Jahrhunderts weit über 12! Das wird nicht nur Nahrungsknappheit erzeugen, sondern auch eine zusätzliche Umweltbelastung, die schon heute unverantwortlich ist und furchtbare Folgewirkungen für die Folgegenerationen haben wird! Die Überbevölkerung ist das Grundproblem, Manuel! Und wenn die Nahrungsmittel knapp werden, wird es Kriege um sie geben! So macht man sich gewiss nicht "die Erde untertan"...

Nun gut, sicher hat diese entwicklungen auch schatten seiten! aber durch vorschriften das zu lösen ist falsch!

Das wir eines tages überbevöklert sein werden. habe ich nicht abgestritten. übrigens die schweiz hat die meisten einwohner auf 1km2 Welt weit. Glaube diese zahl ist noch aktuell!

In vielen länden ist eine bestimmte anzahl kinder lebensnotwenig um die Familie am leben zuhalten! habe ich mal einen bericht gesehen!

Villiecht werden wir ja mal umgesiedelt auf den mars! (scherz)

Eine überbevölkerung kennen wir ja auch in der natur, das man bestimmte Tiere jagt um andere nicht auszusterben lassen und dort hat mann erfolg, der mensch sorgt dafür das natur verhältnis hergestellt wird! natürlich auf die andere seite hin wieder das gegenteil ( umweltbelastung).

Aber direkte eingrffe in die geburtentahl der länder ist nicht gut!
Die gründe warum die zahlen in deutschland abnehemen sind viel mehr geselschaftlich als der gedanke an die nachfahren!

In Antwort auf:
Das ist richtig. Dann sage aber nicht, es sei Gottes Gebot, als Mensch nicht in die Natur eingreifen zu dürfen. Es ist die ureigene Eigenschaft der Menschen, in die Natur einzugreifen!

gegen eingreifen wie oben genannt hab ich ja nichts! aber das andere ist Mord!
ich streite nicht an das es in gewissen fällen nicht überlegenswert ist doch abzutreiben! aber in den meisten fällen ist das nicht. Jeder der geschlechtsverkehr hat sollte sich klar sein welche verantwortung er da übernimmt! Das es auch mal einschlagen kann! dieses Risoko ist doch allen bewusst! Wenn ich ins Auto steige gehe ich auch ein gewisses risiko ein! darum lege ich den sicherheitsgurt an, fahre nicht zu schnell uswum das risiko zu senken! aber ein rest risiko bleib! Ich gehe unbewusst das risiko ein das ich einen Unfall haben kann ( besonders bei den jezigen Wetterverhältnisse). Beim Geschlechtsverkehr ist es das selbe! ich nehme das risiko auf mich! aber drücke mich um die verantwortung!

In Antwort auf:
Viele krankheiten wurden vom menschen selbst geschaffen!

BSE,, Vogelgrippe sind vom menschen hervorgerufen worden! Aids ebenfalls. Viele krankheiten wie Krebs oder stress oder nerven krankeiten sind produkte
unserer geselschaft! Viele krankheits ereger wurden für die Kriege entwickelt! die Pest wurde auch eingesetzt um andere armeen zu vernichten! ich weiss jetzt nicht alle krankeiten die auch von menschen hervorgerufen worden sind hab ich mal gelesen aber weiss sie aber nicht mehr um nicht falsche zu nehme ! aber die liste ist lang und viele bekannte dabei weiss sie aber nicht infomiere mich mal wenn wir das weiter ausdehen wollen?

In Antwort auf:
das ist gut, aber mit rund 50mio abtreibungen ist die zahl meiner meinung sehr hoch,

Schätzungen WHO bwegen sich um die 45 Mio. gibt aber eine hohe zahl an dunkelziffern weil viele abtreibungen werden im privaten unfeld gemacht!

zu 1.Petr, Kapitel 1, Vers 3

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner grossen Barmherzigkeit durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung,.

Gysi Offline

Atheist

23.11.2008 18:27
Der Blitz hat eingeschlagen antworten
In Antwort auf:
Nun gut, sicher hat diese entwicklungen auch schatten seiten! aber durch vorschriften das zu lösen ist falsch!
Ach nee. Wie denn?
In Antwort auf:
übrigens die schweiz hat die meisten einwohner auf 1km2 Welt weit. Glaube diese zahl ist noch aktuell!
Was?? Kann ich nicht glauben! Oder wohnt auf jeder Bergspitze ein Alm-Öhi? Wieviel EW habt ihr denn? 5 Mio.? Mehr seid ihr doch nicht.
In Antwort auf:
In vielen länden ist eine bestimmte anzahl kinder lebensnotwenig um die Familie am leben zuhalten!
Deswegen ist eine soziale Gesellschaft mit einem Generationenvertrag (für die Rente) ja so wichtig! Das ist auch ein Beispiel für die Entwicklungsländer, die man auf diesem Wege von der Überbevölkerung heilen kann. Und mit denen die ganze Welt.
In Antwort auf:
Villiecht werden wir ja mal umgesiedelt auf den mars! (scherz)
Wird geschehen! Und das ist kein Scherz.
In Antwort auf:
Eine überbevölkerung kennen wir ja auch in der natur, das man bestimmte Tiere jagt um andere nicht auszusterben lassen
Die Natur wird sich ihre Lösungen suchen und sie finden! Ob mit oder ohne Menschen... Wenn hier 15 Mrd. herumhocken, wird die Natur mit Seuchen und Klimakatastrophen antworten. Der Natur isses egal. Aber uns sollte es nicht egal sein...
In Antwort auf:
Beim Geschlechtsverkehr ist es das selbe! ich nehme das risiko auf mich! aber drücke mich um die verantwortung!
Es ist ein ethisches Problem, dass nicht eindeutig zu beantworten ist. Deswegen bin ich auch dafür, dass die Verantwortung bei der Mutter liegen sollte und nicht bei der Kirche! Es ist ihr ureigener Körper, über den sie bestimmt. Das Kind hat erst einen eigenen Körper ab seiner Geburt. Ethik religiös zu argumentieren und politisch durchzusetzen, ist gegenüber den Liberalen, den Laizisten, Agnostikern und Atheisten anmaßend!
In Antwort auf:
BSE,, Vogelgrippe sind vom menschen hervorgerufen worden! Aids ebenfalls. Viele krankheiten wie Krebs oder stress oder nerven krankeiten sind produkte
unserer geselschaft!
Ah, verstehe. Zivilisationskrankheiten. Was hätten wir denn dagegen tun sollen, in weiser Voraussicht? Auf den Bäumen bleiben? Wir haben es nicht getan. Wir müssen den Weg der Entwicklung gehen. Ein Zurück gibt es nicht. Und das Ergebnis ist nicht schlecht: Wir sind die mit Abstand erfolgreichsten Säugetiere dieser Erde! Wir haben unser Lebensalter weit über den Durchschnitt gebracht, den die Natur an unseren Anfängen für uns vorgesehen hatte. Und unsere Lebensqualität hat auch sehr gewonnen. So empfinde ich es zumindest.
In Antwort auf:
Schätzungen WHO bwegen sich um die 45 Mio. gibt aber eine hohe zahl an dunkelziffern weil viele abtreibungen werden im privaten unfeld gemacht!
Auf ein Jahr gerechnet und weltweit? Wie sind die Quoten auf der Welt verteilt? Wieviel Abtreibungen gibt es z.B. bei den Chinesen?

manuel Offline

23.11.2008 19:42

In Antwort auf:

Konkrete lösungen habe ich auch nicht, aber eine geburten reglung ist falsch! Wäre sicher die einfachste weise um das in den Griff zu bekommen! Oder alle werden Priester!

Unser system in der schweiz geht ja auch nicht auf! im moment kommen 4 leute auf einen rentner! Bis meine generation in die rente geht werden 2 arbeiter auf einen rentner kommen. Die AHV kassen werden leiden und das geld muss wo anders her abgezweigt werden! Also so alkles wunderbar ist bei uns auch nicht!

In Antwort auf:
Wird geschehen! Und das ist kein Scherz.

Das wird noch ne weile gehen. sind wir einig das wir die Probleme hoier lösen astatt spekulieren das wir auf den mars gehen!

In Antwort auf:
Die Natur wird sich ihre Lösungen suchen und sie finden! Ob mit oder ohne Menschen... Wenn hier 15 Mrd. herumhocken, wird die Natur mit Seuchen und Klimakatastrophen antworten. Der Natur isses egal. Aber uns sollte es nicht egal sein...

Nicht ganz, da ich ein Landei bin ich sehr naturbezogen und bekome auch dinge mit! Im moment haben wir eine Fuchsplage! zuviele füchse aber zuwenig andere Tiere! der fuchs hat zuwenig zu fressen im wald darum kommen sie in die dörfer und städte! Diverse Tiere werden künstlich vom menschen überwacht um die geburtenzahl zu steigern oder zu veringern in dem man sie jagt! Könnte eine ganze liste von tieren aufzählen! Also der mensch bemüht sih auswüchse zuvrhindern! andere länder haben probleme mit Ratten oder sonstigen tiere. klar findet die natur einen weg¨aber der mensch nimmt den tieren den Lebensraum weg mit abholzungen von tropischen Wäldern für dein klo papier! ( kein scherz)

In Antwort auf:
Es ist ein ethisches Problem, dass nicht eindeutig zu beantworten ist. Deswegen bin ich auch dafür, dass die Verantwortung bei der Mutter liegen sollte und nicht bei der Kirche!

Klar liegt die verantwortung bei uns und nicht bei der kirche! aber die kirche macht darauf aufmerksam! Bringt immerhin eine welle von diskusionen zum laufen!

In Antwort auf:
Wir sind die mit Abstand erfolgreichsten Säugetiere dieser Erde! Wir haben unser Lebensalter weit über den Durchschnitt gebracht, denn die Natur an unseren Anfängen für uns vorgesehen hatte. Und unsere Lebensqualität hat auch sehr gewonnen. So empfinde ich es zumindest.

Habe ledentlich gesagt das krankheiten vom menschen erschaffen worden sind! einige Krankheiten ist man klar selber schuld wenn man sie bekommt! andere krankheiten sind fehlen aus denen wir lernen! Einige Krankheiten sind nur gemacht um uns auszulöschen! haben im militär logischerweise das Thema kampstoffe gehabt und sind auch ausgeildet für solche einsätze! wenn du wüstest was die amerikaner oder russen für viren in ihren Laboren züchtest und mit dem ziel auch einzusetzen im notfall! Grausamer gehts nicht mehr!

Soviel zur abstand erfolgreichstem Säugetier! Der mensch müsste eigentlich inteligenter sein als die anderen säuge tiere! sind wir das? Ja und nein! wenn die Tageschau anschaust bezweifle ich das!

In Antwort auf:
Auf ein Jahr gerechnet und weltweit? Wie sind die Quoten auf der Welt verteilt? Wieviel Abtreibungen gibt es z.B. bei den Chinesen?

Indien und China
Aus Indien und der Volksrepublik China wird von einer Zunahme der Zahl der Abbrüche weiblicher Föten berichtet, die nach Bestimmung des Geschlechts durch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

In China hängt dies vor allem mit der staatlichen Ein-Kind-Politik zusammen, die das Bevölkerungswachstum in China bremsen soll. Da Männer jedoch gesellschaftlich besser angesehen sind (als Erben etc.), entscheiden sich viele Eltern gegen die Geburt ihrer Tochter.

In Indien liegt die Motivation dafür vor allem in der finanziellen Belastung, da die Ausrichtung einer „standesgemäßen Eheschließung“ eines Mädchens enorme Summen verschlingen kann

Als Abbruchquote wird die Anzahl der Abbrüche pro 1000 Frauen im gebärfähigen Alter (in der Regel 15- bis 44-jährig) in einer territorialen Einheit pro Jahr bezeichnet. Diese Quote betrug weltweit 29, in Westeuropa 12, in Nordamerika 21, in Deutschland 7, in Frankreich 17, in Großbritannien 18, in Rumänien 31 und in Russland 55. Die niedrigste Abbruchquote Europas hat die Schweiz mit 6,5. Weltweit wurden damit 31 Schwangerschaftsabbrüche je 100 Lebendgeburten durchgeführt.

In Antwort auf:
Was?? Kann ich nicht glauben! Oder wohnt auf jeder Bergspitze ein Alm-Öhi? Wieviel EW habt ihr denn? 5 Mio.? Mehr seid ihr doch nicht.

Ist nicht ganz korekt! diese zahl habe ich wenn man nur das mitteland ohne alpen nimmt! haben wir die höchse dichte! die ganze schweiz mit alpen liegt auf Platz 46

Wir haben 7.5 Mio einwohner

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner grossen Barmherzigkeit durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung,.

Gysi Offline

Atheist

24.11.2008 10:00

In Antwort auf:
Konkrete lösungen habe ich auch nicht, aber eine geburten reglung ist falsch! Wäre sicher die einfachste weise um das in den Griff zu bekommen! Oder alle werden Priester!
Ob das für den Fortbestand der Menschheit von Vorteil wäre, wage ich zu bezweifeln...
In Antwort auf:
Also der mensch bemüht sih auswüchse zuvrhindern!
Ach, bei den Füchsen habt ihr die Vorausschau und Sensibilität für die Gefahren, und ihr redet von Populationskontrolle! Plötzlich ist das systematische Töten kein Problem, sonden zu unser aller Vorteil! Nur wenn es uns Menschen selber betrifft, seid ihr - die Religiösen - für die Notwendigkeit von Populationsbeschränkungen blind!
In Antwort auf:
Klar liegt die verantwortung bei uns und nicht bei der kirche! aber die kirche macht darauf aufmerksam!
Die Kirche will das Diktat, erstens mit abwegigen religiösen Argumenten und zweitens auch gegen Abtreibungsliberale, Agnostiker und Atheisten! Und das ist vom modernen ethischen Standpunkt her nicht richtig!
In Antwort auf:
wenn du wüstest was die amerikaner oder russen für viren in ihren Laboren züchtest und mit dem ziel auch einzusetzen im notfall! Grausamer gehts nicht mehr!
Weißt du's?
In Antwort auf:
Weltweit wurden damit 31 Schwangerschaftsabbrüche je 100 Lebendgeburten durchgeführt.
Auf 1.000, auf 1.000 - nicht immer übertreiben....
In Antwort auf:
Ist nicht ganz korekt! diese zahl habe ich wenn man nur das mitteland ohne alpen nimmt!
Aha, da liegt der Hund begraben! Die Schweiz ohne Alpen... Das ist doch wie Käse ohne Milch!

manuel Offline

24.11.2008 16:35

In Antwort auf:
Ob das für den Fortbestand der Menschheit von Vorteil wäre, wage ich zu bezweifeln...

Die zahl der sexuellen belästigungen von Kinder würder sicher zunehmen! Mein sarkasmus ist heut wiedermal top!

In Antwort auf:
Ach, bei den Füchsen habt ihr die Vorausschau und Sensibilität für die Gefahren, und ihr redet von Populationskontrolle! Plötzlich ist das systematische Töten kein Problem, sonden zu unser aller Vorteil! Nur wenn es uns Menschen selber betrifft, seid ihr - die Religiösen - für die Notwendigkeit von Populationsbeschränkungen blind!

ja und nein! aber es ist noch ein grosser unterschied mensch fuchs! ich denke auch an die hasen und andere Tiere! die müssen auch leben! Nicht nur der Fuchs! Wenn man in den stadten die Ratten nicht bekämpfen würden die städte ganz anders ausehen! ich wil ja nur sagen das der mensch ja eingreift aber es gibt grenzen! der mensch muss sich der natur anpassen und nicht ungekehrt! haggelraketen lasse ich auch noch gelten. obwohl es auch ein eingriff in die natur ist!

In Antwort auf:
Die Kirche will das Diktat, erstens mit abwegigen religiösen Argumenten und zweitens auch gegen Abtreibungsliberale, Agnostiker und Atheisten! Und das ist vom modernen ethischen Standpunkt her nicht richtig!

Die kirche greift dinge auf wo sonst niemand anspricht! ein bissel stolz auf deidein landsmann an der spitze der Kirche! macht es doch ganz gut! Ist sogar für den umweltschutz!

In Antwort auf:
wenn du wüstest was die amerikaner oder russen für viren in ihren Laboren züchtest und mit dem ziel auch einzusetzen im notfall! Grausamer gehts nicht mehr!
--------------------------------------------------------------------------------

Weißt du's?

Nö. alles auch nicht! haben einige Kampstoffe angeschaut! aber mehr natürlich die chemischen die ja bei weiten weniger schlimm sind als die biologischen! Und tonen von giften liegen in russland vergraben im fässern wo dahin rotten!

Usa , russland haben genügend kampstoffe um die welt x mal auszulöschen!

In Antwort auf:
Auf 1.000, auf 1.000 - nicht immer übertreiben....

?? Habe ich gar nicht geschrieben habe den text aus wikipedia kopiert!

In Antwort auf:
Aha, da liegt der Hund begraben! Die Schweiz ohne Alpen... Das ist doch wie Käse ohne Milch!

na warst wohl noch nicht in der schweiz! das mittelland reicht vom bodensee bis zum genfersee. die alpen machen nur etwa 30% der schweiz aus!

Gysi Offline

Atheist

24.11.2008 16:53
In Antwort auf:
der mensch muss sich der natur anpassen und nicht ungekehrt!
Eben! Wegen unserer Blindheit für die Notwendigkeit zur Populationsbeschränkung wird unsere liebe Erde nicht wie Marmorkuchen aufgehen! Die Natur wird uns vernichten, und übrig bleibt das Rauschen im Wald!
In Antwort auf:
Die kirche greift dinge auf wo sonst niemand anspricht! ein bissel stolz auf deidein landsmann an der spitze der Kirche! macht es doch ganz gut! Ist sogar für den umweltschutz!
Dafür braucht man nicht der erste Diener Gottes hier auf Erden sein. Für den Umweltschutz haben vor 30 Jahren schon ganz andere Leute geredet, als in religiösen Kreisen dieser Gedanke noch tief im Äther schlief...
In Antwort auf:
Usa , russland haben genügend kampstoffe um die welt x mal auszulöschen!

Ja, das weiß ich. Hier geht es aber um menschlich GEMACHTE Krankheiten. Nicht um solche, die wir machen KÖNNEN.
In Antwort auf:
na warst wohl noch nicht in der schweiz! das mittelland reicht vom bodensee bis zum genfersee. die alpen machen nur etwa 30% der schweiz aus!
Doch 1979 war ich in der Schweiz, und ich habe da nur hohe Berge gesehen. Tief unten im Tal liefen sehr, sehr hübsche Mädels herum. Gibt es auch andere bei euch? Ich habe nur die hübschen gesehn... Aber trotzdem: Mit 7,5 Mio. auf einer Fläche von 30 % Gesamtfläche seid ihr noch lange nicht das Land mit der größten Bevölkerungsdichte! Monaco ist schon mal dichter! Und auch der Vatikan.

manuel Offline

24.11.2008 18:50
In Antwort auf:
Dafür braucht man nicht der erste Diener Gottes hier auf Erden sein. Für den Umweltschutz haben vor 30 Jahren schon ganz andere Leute geredet, als in religiösen Kreisen dieser Gedanke noch tief im Äther schlief...

Na die kirche ist halt auch anpassungs fähig! und passt sich an!
Also ich habe gelernt also moral der bibel sagt das wir gast sind auf der erde! und so solten wir auch umgehen mit ihr!

In Antwort auf:
Ja, das weiß ich. Hier geht es aber um menschlich GEMACHTE Krankheiten. Nicht um solche, die wir machen KÖNNEN.

Forsche mal nach was für dinge es noch gibt! aber hier gehts ja eigentlich um die usa!
das land wo keine Krankenversicherung kennt!

In Antwort auf:
Aber trotzdem: Mit 7,5 Mio. auf einer Fläche von 30 % Gesamtfläche seid ihr noch lange nicht das Land mit der größten Bevölkerungsdichte! Monaco ist schon mal dichter! Und auch der Vatikan.

Hast ja recht! Habe da was falsch mitbekommen, fehler pasieren! aber eine hohe bevölkerungsdichte haben wir!

siehe bericht!

Im Mittelland leben auf 30 Prozent der Landesfläche zwei Drittel der Bevölkerung. Dies führt zu einer Bevölkerungsdichte von 450 Einwohnerinnen und Einwohnern pro Quadratkilometer. Nur wenige Regionen in Europa sind dichter besiedelt.

Und ja wir haben schöne mädels! Aber deutschland auch! Musst nicht deswegen in die schweiz kommen

Gysi Offline

Atheist

24.11.2008 19:03
In Antwort auf:
Das ist schön. Komisch nur, dass das Notwendige für uns Menschen nicht aus dem geistigen Boden der Kirchen sprießt. Sondern immer ganz woanders. Als wir noch keine guten demokratischen Gesetze hatten und noch keine Menschenrechte bindend für alle UNO-Staaten, sondern feudale Fürstentümer mit unmenschlichen Herrschaftsbedingungen - da war die Kirche ein genauso übler Haufen. Der jüngste Papst war damals 12 Jahre alt! Als der in die Pubertät kam, gab es keine Erwachsenen, die ihn in die Schranken und auf die richtigen Wege wiesen - der lebte seine aufschießende Sexualität anarchisch aus... Der "Götterfunken der Freiheit" (Friedrich Schiller) erblickte nicht im Schoß der Kirche das Licht der Welt...
In Antwort auf:
also moral der bibel sagt das wir gast sind auf der erde!
Das sagt die Bibel nicht! Sie sagt, wir sind die Herren der Welt! Das mit dem Gast haben andere gesagt. Kann sein, dass es der Religion der Indiander entspringt.
In Antwort auf:
Aber deutschland auch! Musst nicht deswegen in die schweiz kommen
Ja, das ist wahr.

manuel Offline

24.11.2008 20:10

In Antwort auf:

Die kirche ist natürlich auch ein spigelbild der geselschaft!

Das dinge nicht gut waren, über das müssen wir nicht diskutieren! das s päpste gab die nicht so handelten wie sie sollten gab es auch.

Hexenverbrennungen ist aber ein interesanntes thema. wie der wandel inerhalb der kirche geschah! die einstellung die sich änderte!

päpste wurden bestochen oder betroht sind alles faktoren die es auch gab. Bibelverse die falsch ausgelegt wurden! usw.

Aber es gab trotdem immer wieder Leute die auch viel gutes getan haben!

In Antwort auf:
Das sagt die Bibel nicht! Sie sagt, wir sind die Herren der Welt! Das mit dem Gast haben andere gesagt. Kann sein, dass es der Religion der Indiander entspringt.

ja aber das andere auch! weil wir kommen und gehen normaler lauf des lebens!

Gysi Offline

Atheist

25.11.2008 08:59
In Antwort auf:
Aber es gab trotdem immer wieder Leute die auch viel gutes getan haben!
Was ich sagen will ist: Der Motor der Entwicklung ist nicht die Kirche und auch nicht die Bibel!
In Antwort auf:
ja aber das andere auch!
Welches andere?

manuel Offline

25.11.2008 19:02

In Antwort auf:
Was ich sagen will ist: Der Motor der Entwicklung ist nicht die Kirche und auch nicht die Bibel!

Lauf der dinge! die kirche entwickelt sich auch modernisiert sich usw. der wandel des menschen.

verwundere mich auch manchmal, wie päpste oder andere kirchen oberhäupte solche dinge taten! Im mittelalter war die wirckliche lehre eher bei den orden zu finden! die sich für das volk einsetzten¨zumindest einige!

Was du sagtst stimmt auch zum teil! z.b Die hexenverfolgung ist ein beispiel wie sich die geselschaft auf die kirche umwandelt!

es gab schon immer menschen die das gute sahen oder moralisch den leuten ins gewissen redeten!

Und sicherlich gibt es auch leute die ausserhalb einer religion sind, wo grosse denker waren! und so die geselschaft formten!

deine generation hat ja diese öffnung miterlebt! Mein vater schwärmt auch immer noch von dieser zeit! Aber er sagte auch was voher zu konservativ war, ist heute zu offen! von einem extreme ins andere!

In Antwort auf:
ja aber das andere auch!

das wir gast sind!

In Antwort auf:
sind total vom thema abgekommen!

haben ja das thema usa und abtreibung!

Gysi Offline

Atheist

26.11.2008 09:52
In Antwort auf:
deine generation hat ja diese öffnung miterlebt!
Welche Öffnung, welche Zeit? Der Urknall? Ja, ich kann mich schwach erinnern. Also, die große Öffnung, die hier themenrelevant ist, ist wohl die große Zeit der Aufklärung gewesen. Angefangen mit Luther über Kant und bis nach Nietzsche hin.

Obama ist das Thema, stimmt.

Seiten: 1 | 2 | 3
Wahlen 08 »»
 Sprung  

The Power of giving
www.auslogics.com